finexpert seminars

Seit 2007 betreiben wir das Finanzwissenportal finexpert.info. finexpert erstellt vierteljährlich deutsche Kapitalmarktdaten (Betas, Multiples, Yield Curve) sowie Videos/Notes zu Themen der Unternehmensbewertung und bietet eine Datenbank mit selektierten Studien und wissenschaftlichen Veröffentlichungen an.

Im Jahr 2011 begann Prof. Bernhard Schwetzler gemeinsam mit ehemaligen Studenten und Doktoranden aus dem Banken- und Beratungsumfeld Seminare zum Thema Unternehmensbewertung anzubieten. Die Idee: Das Schaffen einer Verbindung von fundiertem akademischem Wissen zur Bewertungstheorie und praktisch anwendbaren Modellierungstechniken – kurzum – das Beste aus beiden Welten.

Die sehr positive Resonanz der Teilnehmer führte Ende 2015 zum Entschluss, das Seminarangebot zu professionalisieren und ein umfassendes Leistungspaket zu Themen der Finanzmodellierung und Unternehmensbewertung zusammenzustellen. Dies war die Geburtsstunde von finexpert seminars.

Peter Albert und Maximilian Schreiter vervollständigen das Referententeam und garantieren durch ihre mehrjährige Tätigkeit in namhaften Unternehmen und die dadurch erworbene Erfahrung die angestrebte enge Verbindung aus Theorie und Praxis. Zusätzlich werden die Seminarkonzepte mit unserem Praxisbeirat diskutiert und abgestimmt. Derzeit unterstützen uns in dieser Funktion Constantin Probst, Projektleiter bei The Boston Consulting Group, und Georg Schaefer, Treasurer bei Fraport AG.

Referenten

Prof. Dr. Bernhard Schwetzler

Prof. Dr. Bernhard Schwetzler hält den Lehrstuhl für Finanzmanagement an der HHL Leipzig Graduate School of Management. Er war Research Fellow und Gastprofessor an verschiedenen internationalen Universitäten wie Purdue University, INSEAD Fontainebleau und EADA Barcelona. Prof. Schwetzler hat zu Themen aus der Unternehmensbewertung und der Finanzierungstheorie in zahlreichen nationalen und internationalen Fachzeitschriften publiziert (u.a. Journal of Banking and Finance, Journal of Corporate Finance, Zeitschrift für Betriebswirtschaft), ist als Gutachter in Bewertungsfragen für Gerichte tätig und unterstützt in dieser Funktion auch Unternehmen und Investoren. Als Mitglied des fachlichen Beirates der Value Trust S.E. und des wissenschaftlichen Beirates des Bundesverbandes deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften e.V. in Deutschland hält Prof. Schwetzler engen Kontakt zur Praxis der Unternehmensbewertung und der Unternehmenstransaktionen.

Seminare:
  • DCF-­Unternehmens-
    bewertung
  • LBO-­Strukturierung
  • Merger-Modellierung

Peter Albert

Peter Albert ist Geschäftsführer der data2impact GmbH. Er entwickelt komplexe Excel-Modelle, Analysetools und Webanwendungen für Unternehmensberatungen, Banken und verschiedene S&P 500 Unternehmen. Zu seinem aktuellen Projektportfolio zählen Bewertungsmodelle für Equities Research Abteilungen von Großbanken, Simulationen von Preissystemänderungen und automatisierte Dashboards zu Performance-Benchmarks. Zuvor war er bei Bain & Company in München und bei McKinsey & Company in Zürich tätig, zuletzt als Projektleiter.

Seminare:
  • Finanz- und Liquiditätsplanung
  • DCF-­Unternehmens-
    bewertung

Maximilian Schreiter

Maximilian Schreiter ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Lehrstuhl für Finanzmanagement der Handelshochschule Leipzig (HHL). Sein Forschungsgebiet ist die Anwendung von Realoptionstheorie in der Optimierung von Finanzierungs- und Investitionsentscheidungen, sowie in der Unternehmensbewertung. Vor seiner Tätigkeit an der HHL arbeitete er für die Unternehmensberatung Roland Berger Strategy Consultants. Während dieser Zeit beriet er im Rahmen verschiedener Projekte Konsumgüter- und Handelsunternehmen in Mittel- und Osteuropa, sowie in Westafrika.

Seminare:
  • Finanz- und Liquiditätsplanung
  • LBO-­Strukturierung
  • Merger-Modellierung

Praxisbeirat

Constantin Probst

Project Manager
Boston Consulting Group
Kopenhagen, Dänemark

Constantin Probst ist Unternehmensberater bei der Boston Consulting Group in Kopenhagen. In seiner Rolle als Projektleiter betreut er primär Kunden in der Konsumgüterindustrie und ist auf die Themen Commercial Excellence, Trade Spend Optimization und Transformation spezialisiert. Im Rahmen seiner Projekte legt er speziellen Fokus auf die quantitative Analyse und finanzielle Bewertung der strategischen Empfehlungen. Zusätzlich zu seinen Erfahrungen aus der Praxis, hilft er dem finexpert seminars-Team neue Themen, Trends und Methoden frühzeitig aufzunehmen und diese in die Seminare einzubinden. Vor seiner heutigen Tätigkeit war Herr Probst bereits für Roland Berger Strategy Consultants tätig.

Georg Schaefer

Referent Treasury
Finanzen und Investor Relations
Fraport AG

Georg Schaefer ist Referent im Bereich Finanzen und Investor Relations der Fraport AG (MDAX) in Frankfurt. Dort betreut er die Finanzierung der bestehenden ausländischen Tochtergesellschaften und strukturiert die Finanzierung neuer Akquisitionen des global tätigen Konzerns. Weitreichende Erfahrung und Expertise im Bereich Corporate Finance, speziell auf dem Gebiet der Projektfinanzierung, bringt er aus seiner Tätigkeit als Berater bei pwc (PricewaterhouseCoopers) und aus seinem Studium an der J.W. v. Goethe Universität in Frankfurt (Schwerpunkt Finance & Accounting) mit.