finexpert seminars

Seit 2007 betreiben wir das Finanzwissenportal finexpert.info. finexpert erstellt vierteljährlich deutsche Kapitalmarktdaten (Betas, Multiples, Yield Curve) sowie Videos/Notes zu Themen der Unternehmensbewertung und bietet eine Datenbank mit selektierten Studien und wissenschaftlichen Veröffentlichungen an.

Im Jahr 2011 begann Prof. Bernhard Schwetzler gemeinsam mit ehemaligen Studenten und Doktoranden aus dem Banken- und Beratungsumfeld Seminare zum Thema Unternehmensbewertung anzubieten. Die Idee: Das Schaffen einer Verbindung von fundiertem akademischem Wissen zur Bewertungstheorie und praktisch anwendbaren Modellierungstechniken – kurzum – das Beste aus beiden Welten.

Die sehr positive Resonanz der Teilnehmer führte Ende 2015 zum Entschluss, das Seminarangebot zu professionalisieren und ein umfassendes Leistungspaket zu Themen der Finanzmodellierung und Unternehmensbewertung zusammenzustellen. Dies war die Geburtsstunde von finexpert seminars.

Ab 2020 vergrößert sich das bisherige Referententeam mit Prof. Bernhard Schwetzler und Maximilian Schreiter. Für das erweiterte Seminarangebot von finexpert stehen zusätzlich ab 2020 Jan Hendrik Degner und Dr. Benjamin Hammer als Referenten zur Verfügung. Die Referenten garantieren durch ihre mehrjährige Tätigkeit in namhaften Unternehmen bzw. durch ihre erfolgreiche wissenschaftliche Tätigkeit und die dadurch erworbene Erfahrung die enge Verbindung aus Theorie und Praxis. Diese schätzen unsere Kunden sehr.

Referenten

Prof. Dr. Bernhard Schwetzler

Prof. Dr. Bernhard Schwetzler hält den Lehrstuhl für Finanzmanagement an der HHL Leipzig Graduate School of Management. Er war Research Fellow und Gastprofessor an verschiedenen internationalen Universitäten wie Purdue University, INSEAD Fontainebleau und EADA Barcelona. Prof. Schwetzler hat zu Themen aus der Unternehmensbewertung und der Finanzierungstheorie in zahlreichen nationalen und internationalen Fachzeitschriften publiziert (u.a. Journal of Banking and Finance, Journal of Corporate Finance, Zeitschrift für Betriebswirtschaft), ist als Gutachter in Bewertungsfragen für Gerichte tätig und unterstützt in dieser Funktion auch Unternehmen und Investoren. Als Mitglied des fachlichen Beirates der Value Trust S.E. und des wissenschaftlichen Beirates des Bundesverbandes deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften e.V. in Deutschland hält Prof. Schwetzler engen Kontakt zur Praxis der Unternehmensbewertung und der Unternehmenstransaktionen.

Seminare:
  • Update Unternehmens-
    bewertung
  • DCF-­Unternehmens-
    bewertung
  • Merger-Modellierung
  • Bewertung 4.0: Simulationen und Optionen

Dr. Maximilian Schreiter

Maximilian Schreiter ist Assistant Professor für M&A im Mittelstand an der Handelshochschule Leipzig (HHL). Sein Forschungsgebiet ist die Anwendung von Realoptionstheorie in der Optimierung von Finanzierungs- und Investitionsentscheidungen, sowie in der Unternehmensbewertung. Vor seiner Tätigkeit an der HHL arbeitete er für die Unternehmensberatung Roland Berger Strategy Consultants. Während dieser Zeit beriet er im Rahmen verschiedener Projekte Konsumgüter- und Handelsunternehmen in Mittel- und Osteuropa, sowie in Westafrika.

Seminare:
  • Intensivkurs Financial Modeling
  • DCF-­Unternehmens-
    bewertung
  • Merger-Modellierung
  • Bewertung 4.0: Simulationen und Optionen

Dr. Benjamin Hammer

Dr. Benjamin Hammer ist Executive Director des Centers for Corporate Transactions & Private Equity (CCTPE), einem Think Tank für Private Equity Buyouts an der HHL Leipzig Graduate School of Management. Zudem ist er an der Lancaster University Management School als Lecturer in Accounting & Finance tätig. Der Forschungsschwerpunkt von Herrn Dr. Hammer liegt im Bereich Private Equity. Seine Forschungsergebnisse wurden weltweit bei namhaften Konferenzen (u.a. European Finance Association) präsentiert und in renommierten Fachzeitschriften (u.a. Journal of Corporate Finance) veröffentlicht. 2018 zeichnete ihn der Bundesverband für Alternative Investments mit dem Forschungspreis in der Kategorie Dissertationen aus. Zudem erhielt er in 2018 den „Best Lecturer Award“ der HHL. Herr Hammer war als Gastforscher an der Concordia University (Montréal, Kanada) und der Florida Atlantic University (Boca Raton, USA) tätig. Vor seiner Zeit am CCTPE sammelte Herr Hammer u.a. bei Volkswagen Consulting und Quarton International Praxiserfahrung. Seine Promotion im Bereich Private Equity schloss er 2017 an der HHL mit Bestnote ab. Er studierte als Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes u.a. an der HHL Leipzig Graduate School of Management und an der Tulane University (New Orleans, USA).

Seminare:
  • LBO-­Strukturierung

Jan Hendrik Degner

Jan Hendrik Degner ist Doktorand am Lehrstuhl für Finanzmanagement der HHL Leipzig Graduate School of Management. Sein Forschungsgebiet umfasst prozesskritische und erfolgsbezogene Determinanten von strategischen M&A Transaktionen und Private Equity Buyouts. Vor seiner Zeit als Doktorand war er im Investment Banking bei J.P. Morgan tätig, wo er Firmen und Investoren bei M&A Transaktionen, Börsengängen und Kapitalerhöhungen beriet. Herr Degner verfügt über einen Bachelor of Arts in Banking and Finance von der Universität Zürich und einen Master of Science in Management von der HHL Leipzig Graduate School of Management.

Seminare:
  • Basiskurs Financial Modeling
  • LBO-­Strukturierung

Daniel Zörnig

Daniel Zörnig ist Senior Manager im Bereich Corporate Development bei einem führenden europäischen DIY-Händler. Davor war er einige Jahre als Projektleiter bei der Unternehmensberatung Roland Berger tätig. In dieser Zeit hat er schwerpunktmäßig Konsumgüterhersteller und Handelsunternehmen bei strategischen Fragestellungen sowie zur Steigerung der operativen Performance beraten. Neben seiner Tätigkeit als Berater vertiefte er seine Kenntnisse in Restrukturierung durch ein Studium zum Legum Magister in Unternehmensrestrukturierung (LL.M. corp. restruc.) an der Universität Heidelberg.

Seminare:
  • Basiskurs Krisen und Sanierungsplanung